· 

BSC Rathenow - SG Empor Stendal 4:5 (2:3)

Am Freitag ( 05.05. ) reiste die Ü32-Mannschaft von Empor Stendal zum BSC nach Rathenow. Egal ob in Stendal oder in Rathenow, man freut sich immer wenn diese Begegnung bevorsteht, weil beide Mannschaften für guten attraktiven Fußball im Altherrenbereich bekannt sind. Auch die äußeren Bedingungen (das Wetter und der gut gepflegte Rasenplatz) waren für ein gutes Spiel gegeben.
Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel. Die Gastgeber wollten gleich die Kontrolle über das Spiel, doch die Stendaler gewannen viele Bälle durch hohes Angreifen und schalteten schnell in den Vorwärtsgang um. Dadurch ergaben sich zahlreiche gute Möglichkeiten die einmal M.Hafner ( 09.' ) und dann D.Leske ( 19.' ) resolut zur 0:2 Führung nutzten. Doch die Rathenower blieben weiterhin ihrer
spielerischen Linie treu und drückten auf den Anschlusstreffer. Ein Strafstoß, der für die Stendaler unglücklich durch ein Handspiel zu Stande kam, nutzte A.Engel in der 24. Minute zum 1:2. Nun begann eine turbulente Phase kurz vor dem Seitenwechsel. Zuerst schaffte es ebenfalls A.Engel nur wenig später ( 27.' ) zum 2:2 auszugleichen, doch auch die Gäste aus Stendal hielten an ihrer druckvollen Spielweise fest und schlugen bereits eine Minute später zur erneuten Führung durch R.Netzel (28.') zurück. Diese 2:3 Führung war auch gleichzeitig der Pausenstand.
Ein unverändertes Bild nach dem Seitenwechsel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es ging bei hohem Tempo mit vielen guten Ballstaffetten in beide Richtungen. Der BSC wollte den Ausgleich, Empor wollte die Entscheidung. F.Lorenz glich in der 44.' für die Rathenower aus, die Antwort gab D.Leske in der 55.' mit der erneuten Führung zum 3:4. Den erneuten Ausgleich für die Rathenower besorgte A.Dahlenburg in der 58.'. Die Rathenower gaben sich nicht mit dem Ausgleich zufrieden, sondern wollten nun auch den Sieg erzwingen. Empor arbeitete geschlossen in der Abwehr und so wurden die letzten Minuten zu einem Krimi für den mitgereisten Empor Anhang. Dem Team kam in dieser Phase zu Gute, dass immer spielerische Lösungen gesucht wurden, um sich der Umklammerung durch die Gastgeber zu entziehen. So kam es nicht von ungefähr, dass D.Leske in der 65.Minute einen perfekten Spielzug mit dem Siegtor zum 4:5 abschließen konnte. Für D.Leske war es der dritte Treffer des Abends gewesen. Der BSC fand darauf nun keine Antwort mehr und Empor brachte die Führung klug über die restliche Zeit!!!
Ein faires Superfußballspiel von zwei Altherrenmannschaften auf hohem Niveau, bei dem auch der Schiri ein gutes Bild abgab.
Bei den Gastgebern wirkte auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Jörg Heinrich mit.
 
Rathenow :
P.Rischel; T.Dames, M.Böhm, C.Ohle, A.Dahlenburg, M.Otto, S.Schmidt, O.Block, A.Engel, D.Balzer, M.Bätz, R.Jonas,
J.Heinrich, D.Spitalny, F.Lorenz
 
Empor :
M.Hermenau; A.Gohr, M.Winkelmann, C.Hoffmann, S.Penther, M.Gebauer, M.Hafner, R.Netzel, A.Himmstedt, D.Leske, S.Boy,
R.Poltrock, U.Brett, C.Schlender
Bericht R.Lentwojt, A.Pfeffer