· 

Besuch in Brake

Am Samstag den 24.6.2023 machte sich morgens um 9 Uhr eine 8-köpfige Delegation unseres Vereins auf den Weg zu unseren langjährigen Freunden an der Wesermündung nach Brake. Diese Reise traten wir nun mittlerweile zum dritten Mal an. Ein großer Schock aber gleich am frühen Morgen, unser "Reiseleiter" Lenne musste krankheitsbedingt absagen. So fehlte schon bei der Anreise seine führende Hand. Anstatt wie von Lenne geplant im Konvoi zu fahren, kämpfte sich jedes der drei Autos allein über die A14-A2-A7-A27 bis hin in den hohen Norden. Mit dabei waren Uwe Brett, Ralf Poltrock, Matthias Lehmann, Martin Gebauer, Heiko Schlack, Sven Penther, Ronald Netzel und Andree Pfeffer. 

Zu 14 Uhr waren dann alle drei Autos so nach und nach am Hotel Harrier Hof in Brake angekommen, bezogen ihre Zimmer und bereiteten sich aktiv auf das Match mit den Brakern vor ( im Bild sieht man die Truppe, wie sie auf die Aufstellung des Trainers per Videozuschaltung wartet!!!)

Danach ging es mit Taxi Meischen zum Sportplatz der Braker, wo wir schon erwartet wurden!!!

 

Aber auch der Ehrenspielführer unseres Vereins, Gerhard "Pinkus" Matthes hatte es sich zusammen mit seiner Frau wieder einmal nicht nehmen lassen, die lange Anfahrt von Stendal auf sich zu nehmen, um der Partie seines Vereins mit dem Team seines großen Sohnes Tino aus Brake zu beobachten.

Die Temperaturen an diesem Samstag Nachmittag erreichten wieder fasst die 30°C Marke und so war man froh, dass uns traditionell ein Gastspieler von Braker Seite zur Verfügung gestellt wurde. In diesem Fall war es ein alter Bekannter, denn schon wie 2018 half bei uns Daniel, der Sohn von Taxi Unternehmer Timo Meischen aus. 

Bevor es dann los ging, stellten sich die beiden Teams der Braker Presse ( in diesem Fall Silvia Matthes) zum gemeinsamen Foto!!!

Wie man sieht, war die Stimmung schon hier bestens!

Spielbericht:

 

Beide Teams begannen etwas verhalten, wollten bei den hohen Temperaturen nicht gleich aufs Ganze gehen, um ein wenig die Körner zu sparen. So spielte man sich vorsichtig mit sicherem Passspiel in die Hälfte des Gegners. Empor nutzte nach 5 Minuten ihre zweite Chance zur 0:1 Führung und konnte auch wenig später das zweite Tor nachlegen. Die Braker agierten bis dahin noch zu ungenau, erzielten dann aber verdientermaßen den Anschlusstreffer nach der Hälfte der ersten Halbzeit.

Was danach passierte, war dann aus Empor Sicht einfach nicht zu fassen. Innerhalb der nächsten 15 Minuten spielten die Altmärker 5 blitzsaubere Konter exzellent zu Ende und änderten den Spielstand noch vor der Pause auf 1:7. Für die seit 15 Meisterschaftsspielen ungeschlagenen Braker ein ziemlicher Schock. Sie fanden in dieser Zeit keine Mittel gegen die schnellen Spielzüge der Stendaler, obwohl sie optisch zu diesem Zeitpunkt nicht schlechter waren, wie ihre Gäste.

Nach der Pause konnte man bemerken, das die Gastgeber die Unterbrechung genutzt hatten, um sich neu zu ordnen. Durch ein besseres Stellungsspiel wurde es Empor nun nicht mehr so leicht gemacht, Angriffsaktionen auszuführen. Dafür kämpfte Empor in der Abwehr aufopferungsvoll, um die Führung zu halten und so dauerte es bis zur 45. Minuten, bis sich der erhöhte Aufwand der Braker auch in Tore bemerkbar machte. Es stand nun nach einem Distanzschuss aus 12 Metern 2:7. Aber die Zeit lief den Gastgebern nun davon. So ließ Empor kurz vor Schluss nur noch das 3:7 zu, bis Ralf Poltrock mit dem 3:8 den Schlusspunkt für das Spiel setzen konnte.

Mit dem Abpfiff des Schieris ging ein faires und für die Zuschauer ein kurzweiliges Spiel zu Ende.

 

Die Torschützen für Empor waren Ralf Poltrock 3, Martin Gebauer 3 und Daniel Meischen mit 2 Treffern. Im Tor stand Matthias Lehmann.

Nach dem Spiel ging es dann in ein entspanntes Zusammensein über. Alte Geschichten wurden ausgetauscht, Neues berichtet.

Wir wurden einmal mehr wieder perfekt von unseren Gastgebern bewirtet. Ein Dank gilt dabei auch wieder den Spielerfrauen, die sich wieder mächtig ins Zeug gelegt hatten beim schmücken der Tafel!!!

 

Zu vorgerückter Stunde, es wurde schon langsam dämmrich, zogen wir noch einmal auf den grünen Rasen.

 

Tino hatte sich noch einen kleinen Spass ausgedacht und so stellten sich jeweils 5 Spieler jedes Team einer recht eigenwilligen Variante des 9 Meter Schießens.

Am Ende konnten so die Braker auch noch einen Sieg für sich verbuchen, gewannen das Duell mit 5:3!!!

Gegen Mitternacht hatte der Platzwart dann für die Sportanlage die Sperrstunde herausgegeben. Aber damit sollte der Abend nicht zu Ende gewesen sein. Wir wurden kurzerhand noch zu Tino seinem Haus gefahren, wo die Party noch bis zwei Uhr ihren Lauf nahm.

Silvi schrieb dann irgendwann zu 3:45 Uhr, dass nun auch der letzte Gast gegangen war.

Aber auch im Hotel Harrier Hof gingen zu diesem Zeitpunkt die Lichter aus, nachdem zu Klängen von Roger Whittaker noch eine Polonäse durch die Zimmer und über die Betten gemacht worden war!!!

Ein super Tag hatte sein Ende gefunden, als am Horizont schon wieder die Sonne aufging.

            Zu 9 Uhr waren dann alle schon wieder am Frühstückstisch und so konnten wir pünktlich um 11 Uhr die Heimreise nach Stendal antreten.

Vielen Dank noch einmal speziell an die Gastgeber Tino und Silvia Matthes und an Timo Meischen, deren Angestellte und seine Frau uns bestens durch die Braker City chauffiert haben !!