· 

G/W Staffelde-Empor Stendal 2:4(1:1)

Spannendes Duell auf der Staffelder Höhe

 

Am Freitag, den 6.10.23 war Empor zu Gast bei den Rand-Stendalern(zumindest sagt das die Verwaltungsstruktur so aus!!!) von Grün/Weiss Staffelde. Beide Mannschaften traten in einer guten Besetzung an und so konnte der Spielverlauf auch die Erwartungen der Zuschauer auf ein schönes Fußballspiel erfüllen.

Empor zeigte sich von Beginn an in allen Mannschaftsteilen passsicher, das Offensivspiel wurde immer wieder in der Zentrale vom agilen Danny Kiefel angekurbelt, anfänglich immer noch ohne einen zählbaren Erfolg. Dabei erkannte man recht schnell die Taktiken der beiden Teams, denn die Gastgeber versuchten über eine kompakte Abwehr und schnellen Vorstößen zum Erfolg zu kommen. Das sollte sich in der Anfangsphase auch gleich bezahlt machen. Christian Kautz setzte sich auf links Außen durch. Sein Schuss fiel sprichwörtlich unhaltbar in die lange Ecke des Tores. Empor erhöhte daraufhin den Druck, aber es fehlte immer der eine letzte genaue Pass, wobei Staffelde auch aufopferungsvoll in der Abwehr fightete. In der 20.Minute dann fast das 2:0 der Staffelder. Ein langer Einwurf von Michael Briest wurde für alle Empor Spieler unerreichbar. Markus Kellmann kam aus 5 Meter zum Kopfball, doch Andree Pfeffer im Tor konnte den Ball noch über die Latte lenken. Als alle schon mit einer Staffelder Führung in die Pause gehen wollten, schlug Empor doch noch zu. Dieses mal gelang die Ballstafette bis zum Torschützen. Maik Seguin konnte ungehindert einschieben.

Nach dem Pausentee schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gäste die Führung erzielten. Staffelde ließ sich immer mehr in die eigene Hälfte hineindrängen. Wie aus dem Nichts stach aber der zweite Konter der Hausherren. Christian Kautz erzielte hierbei seinen zweiten Treffer, als er die vorgerückte Empor Verteidigung überraschte.

Es dauerte nun einige Zeit, bis sich Empor von dem Rückschlag erholte. In der 51.Minute konnte der gut leitende Schiedsrichter Edgar Brehmer nach einem Foul nichts anderes, als auf den Punkt zu zeigen. Danny Leske nahm sich das Leder, sein Schuss ging an den Pfosten und von dort ins Spiel zurück. Empor presste hoch, erkämpfte den zweiten Ball. Danny Kiefel sah sich dabei in guter Schussposition und erzielte den Ausgleich. Nun war der Bann gebrochen. Staffelde zollte dem hohen Tempo ein wenig Tribut und Empor kam so eine viertel Stunde vor Schluss zum 3:2 durch Magnus Hafner. Doch noch einmal hatten die Gastgeber die Chance auf den Ausgleich. Aus dem Gewühl heraus wurde aus 10 Meter aufs Tor geschossen, doch der Empor Torhüter konnte reagieren und fischte den platzierten Schuss noch aus der rechten unteren Ecke. Im Gegenzug machte dann wiederum Maik Seguin mit seinem zweiten Treffer für Empor alles klar.

 

 

Staffelde: Weidemann, Stallmann, Schurk, Eggert, Briest, Donath, Kautz, M.Kellmann, Tangelmann, Krause, Steinhagen, Neumann, Ringleb, Krull, Golz

 

Empor: Pfeffer, Stein, Netzel, Hoffmann, Gebauer, Barda, Seguin, Müller, Leske, Hafner, Wollmann, Kiefel, Brett

 

1:0 C.Kautz          10min

1:1 M.Seguin       34 min

2:1 C.Kautz          42min

2:2 D.Kiefel        52min

2:3 M.Hafner      56min

2:4 M.Seguin      70min

 

Schiedsrichter Edgar Brehmer

 

Besondere Vorkommnisse:    verschossener FE  D.Leske    51min

 

Bericht Andree Pfeffer